Sie sind hier: Startseite > Blog > Das richtige Brett für jeden Zweck

Das richtige Brett für jeden Zweck

Egal, ob Fleisch, Fisch, Gemüse, Kräuter oder Brot

Als Fan von massiven und stilvollen Schneidbrettern, Hackblöcken und Servierbrettern aus Holz ist es wichtig, dass man sich bestimmte Fakten zur Nutzung von Schneidebrettern aus Massivholz klar macht. Zum einen nehmen Holzbretter schneller als Kunststoffbretter Gerüche an. Geruchsintensive Kräuter wie Rosmarin, Knoblauch oder Thymian und rohes Fleisch oder roher Fisch sind hinterlassen nachdrückliche Gerüche, die ohne weiteres nicht wieder aus den Hölzern rauszukriegen sind. Ein zweiter Fakt ist, dass frische Tierprodukte teilweise gefährliche Keime, Salmonellen usw auf dem Holz hinterlassen, die der Gesundheit schaden können. Deshalb sollten alle Holzbrett-Liebhaber folgendes beachten:

 

Ein Brett für Fisch und Fleisch

Für frisches Fleisch und rohen Fisch sollte immer jeweils ein eigenes Brett verwendet werden. Gemüse, Brot oder andere Lebensmittel, die danach nicht mehr gekocht werden, sollten unbedingt auf seperaten Arbeitsbrettern geschnitten oder gehackt werden. Manch einer wird gehört haben, dass sich Schneidebretter aus Plastik weit aus besser für die Verarbeitung von Fisch oder Fleisch eignen, weil sich dort nicht so viele Bakterien sammeln. Dieses Gerücht können wir aber ein für alle Mal entkräften. Untersuchungen haben herausgefunden, dass sich auf Plastikbrettern deutlich mehr Bakterien nach der Verarbeitung von Fleisch oder Fisch gefunden haben, als auf Servierbrettern aus Holz. Das liegt u.a. daran, dass Holz besondere antibakterielle Eigenschaften besitzt, die dafür sorgen, dass Bakterien sich z.B. nicht vermehren können, sondern langsam absterben.

 

Gemüse und Kräuter – Pflegen nicht vergessen

Schneidebretter oder Hackblöcke, auf denen überwiegend Gemüse und Kräuter geschnitten werden, sollten vor und nach der Nutzung gründlich mit kaltem Wasser abgespült werden. Das Spülen vor der Nutzung sorgt dafür, dass sich das Wasser in den feinen Rissen sammelt. Dies verhindert, dass sich Gerüche festsetzen. Das Spülen nach der Nutzung reinigt unmittelbar und beseitigt Lebensmittelreste. Ein Tipp für das Entfernen von bereits festgesetzten Gerüchen: Das Brett gründlich mit Salz einreiben, über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag umfassend vom Salz befreien und reinigen.